7 Tipps zum E Bass lernen für Anfänger

Du möchtest dir einen E-Bass kaufen oder hast vielleicht sogar schon das “Bässte Instrument der Welt” zuhause und möchtest jetzt Bass lernen? Dann bist Du hier genau richtig. Ich beantworte dir die wichtigsten Fragen, die sich wahrscheinlich jeder Bass Anfänger stellt.

Wie schwer ist es Bass zu lernen?

E Bass ist für Anfänger etwas einfacher zu lernen als Gitarre oder Klavier. Das liegt vor allem daran, dass man beim Bass spielen meist nur eine einzelne Basssaite bzw. Noten gleichzeitig spielt. Bei einer Gitarre spielt man öfter mehrere Töne bzw. Saiten gleichzeitig um Lieder mit Akkorden zu begleiten. 

Als Bassist hat man vor allem die Aufgabe den Rhythmus vom Schlagzeug und die Akkorde von der Gitarre oder dem Keyboard miteinander zu verbinden. Daher spielt man auf dem E Bass sehr oft einzelne Töne bzw. Basslinien, die sich wiederholen und das Fundament für einen Song legen.

Hier gibt es noch mehr Infos zu den Grundlagen. 

Wie klingen unterschiedliche Bassmodelle?

Als Anfänger weiß man meist noch nicht wie sich der Sound von unterschiedlichen Bässen unterscheidet. Wie klingt ein Fender Jazz Bass, ein Precision Bass, ein 5 Saiter E Bass, ein Fretless Bass oder ein Akustikbass? In diesem Video kannst du den Sound von 6 verschiedene Bassgitarren vergleichen. 

Und hier findest Du weitere Infos zu typischen Bass Modellen.

“Der Bassunterricht bei Steffen ist einfach klasse. Seine lockere und angenehme Art macht einem das Lernen einfach leicht. So muss ein Musiklehrer sein :)”

Google Bewertung
5/5

Welches ist der beste E Bass für Anfänger?

Wenn Du dich entschieden hast endlich mit dem Bass spielen anzufangen, dann stellt sich natürlich als nächstes die Frage: Welcher E Bass ist denn der beste für dich?

In meinem Youtube Video zur Bass Kaufberatung findest Du nützliche Tipps und Infos zur Auswahl der passenden Bassgitarre.

Vor dem Kauf solltest Du dir Gedanken zu folgenden Fragen machen:

  • Welche Art von Musik möchtest Du auf dem Bass spielen?
  • Welche Bassmodelle und Farben gefallen dir?
  • Wieviel möchtest Du für deinen neuen Bass ausgeben?

Hier findest Du noch weitere nützliche Tipps zum E-Bass kaufen.

Was braucht man zum Bass spielen?

Neben dem Instrument Bass, auch E-Bass oder Bassgitarre genannt brauchst Du auch einen Verstärker bzw. Bass Amp. Außerdem benötigst Du ein Instrumentenkabel um den Bass und den Bassverstärker miteinander zu verbinden. 

Ein Gitarrengurt speziell für E Bass ist auch noch sehr wichtig. So kannst Du den Bass auch umhängen um im Stehen spielen zu können. Außerdem ist ein Stimmgerät zu empfehlen. Stimmgeräte bzw. Tuner gibt es mittlerweile auch als App die sehr gut funktionieren und zum Teil kostenlos erhältlich sind.

Weitere Informationen zu Bass Equipment hab ich hier für dich zusammengestellt.

Wie ist ein E Bass aufgebaut?

Ein Bass besteht natürlich nicht nur aus Saiten, Hals und komischen Drehteilen an denen die Basssaiten befestigt sind. In Bass Video erfährst Du was ein Pick Up ist, wo Du die Brücke und den Sattel bei deinem E Bass findest und welche Funktion die Drehregler genau haben.

Wie stimmt man einen E Bass?

Zum Stimmen der Bassgitarre benötigst Du entweder einen Referenzton von einem anderen Instrument oder besser noch ein Stimmgerät, bei dem Du ablesen kannst ob die entsprechende Saite zu hoch, zu tief oder genau richtig gestimmt ist.

Je nachdem ob Du einen 4 Saiter oder einen fünfsaitigen Bass besitzt sind die Töne der einzelnen Saiten:

  • G = höchste und somit dünnste Saite
  • D = zweite Saite
  • A = dritte Saite
  • E = tiefste Saite beim 4 Saiter Bass
  • H = tiefste Saite beim fünfsaitigen Bass

Die unterschiedlichen Spieltechniken auf dem Bass erkläre ich hier.

Sehr geduldiger Basslehrer, der einen aber immer fordert, ohne dass dabei der Spass zu kurz kommt … der Unterricht bei Steffen lohnt sich definitiv!

Google Bewertung
5/5

Jetzt bist du dran.

Wenn Du Interesse an meinem Online Bass Kurs bei meineMusikschule.net hast, dann solltest Du gleich unten auf den Button klicken. Dort bekommst Du alle weiteren Details um als Anfänger Online Bass zu lernen.

Falls Du sonst noch Fragen zum Bass lernen und Bass Unterricht bei mir hast, dann schick mir gerne eine EMail. Oder schau mal in meinem Bass-Me-Up Blog oder auf meinem Youtube Kanal vorbei.

Bass Unterricht

Jetzt Bass spielen lernen.