Was macht ein Bassist und ist Bass lernen leicht?

Wie wird man Bassist und wie lernt man am besten E Bass spielen?

Der Bassman

Ein Bassist ist verantwortlich für das Fundament und den Herzschlag der Musik. Er repräsentiert die Wurzeln und die Basis eines Songs. Er ist das Bindeglied zwischen Rhythmus und Melodie, er umrahmt die Harmoniefolgen, liefert eine Melodie in der Bassstimme und sorgt für einen sich wiederholenden durchgehenden Puls – den Groove.

Wie spielt man Bass?

Wie bei allen Instrumenten gilt auch beim Bass: Übung macht den Meister. Grundsätzlich kann man aber schon sagen, dass es etwas schneller geht auf einem Bass den ersten Song zu spielen als auf einer Posaune oder Geige. Wenn man sich am Anfang auf das Spielen der Grundtöne und einfacher Rhythmen beschränkt, kann man recht schnell bei den ersten Songs mitspielen. Meistens lassen sich die original Bassläufe vereinfachen und somit kann auch ein Anfänger bald viele Lieder begleiten. Es gibt und gab schon immer außergewöhnliche Musiker und Virtuosen, die jeden faszinieren. Wichtig ist sich nicht mit diesen „Bassgöttern“ zu vergleichen. Wer sich als Ziel nimmt genauso gut Bass zu spielen wie Mr. Super-Bass wird dessen Vorsprung nie aufholen können. Sinnvoller ist es sich selbst als Maßstab zu nehmen und danach seine Ziele zu definieren. Wenn ich heute einen Fingersatz für die Dur-Tonleiter gelernt habe, dann sollte mein Ziel sein bis zum nächsten Monat einen zweiten Fingersatz für die gleiche Tonleiter zu lernen. Somit kann ich immer nur besser werden. Kleine Schritte zwar, aber aus den kleinen Schritten entsteht irgendwann ein richtig großer Trampelpfad.

Bass spielen lernen

Am Anfang fällt es den meisten Schülern schwer sich an die Handhaltung zu gewöhnen. Der Hals einer Bassgitarre kann schon recht dick und mächtig sein. Mit etwas Übung hat man sich aber bald daran gewöhnt. Am einfachsten und schnellsten kommt man mit einem ausgearbeiteten Lehrplan voran. Es gibt zwar sehr viele Lehrvideos im Internet, was aber vielen fehlt ist der rote Faden an dem ein Bassschüler an die Hand genommen wird.

Bass Unterricht

Jetzt Bass spielen lernen.