Ist Bass spielen einfach und wie fängt man mit dem Bass spielen an?

Wie schnell kann man Bassgitarre spielen lerne

Der Bass

Der Bass ist ein Saiteninstrument und mit der Gitarre sehr verwandt. Deshalb gibt es auch viele Gitarristen, die zum Bass wechseln oder beides spielen können. Beide Instrumente haben Bünde und werden in Quarten gestimmt. Die ersten vier Saiten sind jeweils E – A – D – G, wobei die E-Saite die tiefste ist. Im Gegensatz zu einer Gitarre werden aber auf einem Bass meistens nur einzelne Töne gespielt und keine Akkorde. Daher kommt auch das Vorurteil, dass es einfacher ist Bass zu spielen als Gitarre. Grundsätzlich kann man behaupten, dass man schneller auf einem Bass seinen ersten Song spielen kann als auf vielen anderen Instrumenten. Wie bei allen anderen Instrumenten wir aber auch das Bass spielen schwieriger, je komplexer die Musik wird und mehr technische Fähigkeiten verlangt werden.

Bass lernen

Wie lernt man das Bass spielen? Mittlerweile gibt es viele kostenlose Lehrvideos im Internet. Das Angebot reicht von einfachen Übungen für Anfänger über Videos in denen einem gezeigt wird, wie man auf dem Bass seinen Lieblingssong spielt, bis zu Unterrichtseinheiten für Fortgeschrittene und Profis. Für den Anfang ist aber ein privater Basslehrer, der einem die ersten Schritte beibringen kann von Vorteil. Wer Bass spielen lernen will, findet mit Sicherheit einen Lehrer in der Nähe oder alternativ das passende Online-Angebot.

Die Grundlagen

Die Standardspielweise bei einem Bass ist das anzupfen der Saiten mit den Fingern. Man kann aber auch mit einem Plektrum wie bei der Gitarre Bass spielen oder mit dem Daumen auf dem Bass slappen. Mit der Greifhand werden die Saiten an den Bundstäbchen niedergedrückt und somit die Tonhöhe bestimmt. Beim Bass spielen lernen ist es wichtig, dass man von Beginn an auf ein gutes Timing und den richtigen Groove achtet. Als Bassisten sind wir das Bindeglied zwischen dem Schlagzeuger und den Harmonieinstrumenten wie Gitarre oder Klavier. Für das Bass spielen ist es somit wichtig sich mit der Rhythmik und der Harmonielehre auszukennen.

Bass Unterricht

Jetzt Bass spielen lernen.