Bassunterricht

Online oder Privatunterricht?

bass lernen

Einfach Bass lernen

Egal ob Rock, Punk, Blues, Funk oder Jazz – als Bassist sind wir vor allem Teil der Rhythmusgruppe und halten die Band zusammen. Ich zeige dir wie man groovige und gleichzeitig interessante Basslinien spielt.
Die Themen die ich in meinem Bassunterricht vermittle reichen von Harmonielehre über Spieltechniken und Stilistik bis zum Notenlesen und allgemeinen Tipps rund ums Bass spielen.

Bassunterricht mit Spaß für jedes Alter.

Wie lernt man ein Instrument?

Grundvoraussetzung für guten Musikunterricht ist, dass nicht nur der Schüler motiviert ist ein Musikinstrument zu lernen, sondern auch der Lehrer sollte Spaß daran haben sein Wissen weiterzugeben. 

Ein Instrument zu lernen erfordert regelmäßiges Üben, genauso wie ein Marathonläufer täglich trainieren muss um besser zu werden. Die Aufgabe des Basslehrers ist dabei, die passenden Übungen an den Wissenstand und das technische Können des Schülers anzupassen. Songbeispiele und praktische Lektionen passen sich dabei möglichst dem Musikgeschmack des Schülers an bzw. zeigen neue Musikstile, die mit dem bereits bekannten Verwand sind.

Wo kann man Bass lernen?

Die erste Anlaufstelle, um ein Instrument zu lernen ist meist die öffentliche Musikschule oder Volkshochschule in der unmittelbaren Nähe. Auch private Musikschulen bieten oft eine große Auswahl an Instrumentalunterricht an. Leider gibt es nicht so viele Menschen, die gerne Bass spielen lernen möchten. Die Anzahl an Interessenten für Klavier, Gitarre und Schlagzeug ist um ein vielfaches höher als an E-Bass oder Kontrabass. Daher kann es an Musikschulen immer wieder vorkommen, dass ein Gitarrenlehrer auch den Bassunterricht übernimmt. 

Private Musiklehrer konzentrieren sich öfter auf ihr Hauptinstrument. Daher kann es auch gut sein, dass die Suche nach einem passenden Basslehrer etwas schwieriger wird. Wer nicht in einer größeren Stadt wohnt, muss evtl. eine Fahrt zum nächsten Bassunterricht in Kauf nehmen. Private Musiklehrer sind oft etwas teurer, bestehen aber auch nicht immer auf die langen Vertragslaufzeiten und die Zahlungspflicht während den Schulferien.

Warum Online Bass lernen?

Wer bereits etwas fortgeschritten ist, nach einigen Jahren wieder anfängt Bass zu spielen oder keinen passenden Basslehrer in der Nähe findet, für den kann Online-Unterricht die passende Lösung sein. Das Angebot an Bassunterricht über das Internet nimmt ständig zu. Dank der immer schneller werdenden Internetverbindungen und der dadurch verbesserten Audio- und Videoqualität kann Online-Unterricht eine sinnvolle Alternative zum klassischen Unterricht sein. 

Wer lieber in seinem eigenen Tempo lernen möchte und sich nicht an fixe Unterrichtstermine binden möchte, für den sind komplette Videokurse im Internet die passende Lösung. Hier gibt es sowohl Abonnements mit monatlicher Bezahlung als auch Komplettkurse in den man das Bass spielen von zuhause aus lernen kann.

Du suchst Bass Unterricht

  • Du willst einen Basslehrer, der dich motiviert und neuen Input liefert?
  • Du möchtest dein Timing und Groove verbessern?
    Du willst wissen, wie du Tonleitern in der Praxis anwendest?
  • Du brauchst Hilfe und Unterstützung von einem kompetenten Profi?

Mein maßgeschneiderter Bassunterricht passt sich deinen individuellen Zielen an und hilft dir dabei, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Egal, ob du deine Technik verbessern, deinen Sound verfeinern oder in verschiedenen Stilen wie Rock, Blues oder Funk brillieren möchtest – ich unterstützt dich dabei, deine Ziele zu erreichen.

Online Bass Kurs

Wenn du Interesse an meinen Online Bass Kursen bei MeineMusikschule.net hast, dann solltest du gleich unten auf den Button klicken. Dort bekommst du alle weiteren Details zum Bass Grundkurs und dem Slap Bass Workshop.